Feuerwehr Hohenmölsen

Partnerstadt Bad Friedrichshall

Die Ortsfeuerwehr Hohenmölsen pflegt mit der Wehr der Partnerstadt Bad Friedrichshall seit 1990 kameradschaftliche Beziehungen!

Gruppenbild anlässlich 150 Jahre Feuerwehr Hohenmölsen am 01.05.2015

Bad Friedrichshall ist 1933/35 durch  den Zusammenschluss der Gemeinden Kochendorf, Jagstfeld und  Hagenbach entstanden. Der dann gewählte Ortsname „Friedrichshall“ geht auf den ersten württembergischen König Friedrich I. zurück, der  1812 - 1816 erfolgreich nach Salz bohren ließ. Die 1818 in Betrieb  gegangene Saline wurde von seinem Sohn König Wilhelm I. „Friedrichshall“ genannt. Die Bezeichnung „Bad“ kam hinzu, weil Jagstfeld in früheren Jahren ein bekanntes Solbad gewesen ist. Trotz  eines sehr attraktiven Solefreibads mit Sport- und Wellenbecken, Massagebrunnen, Spaßbecken und einem großen Kinderbereich ist Bad Friedrichshall kein Kurort im herkömmlichen Sinn. Die Stadt ist Gewerbe- und Industriestandort mit hohem Wohnwert.

1951 wurden Bad Friedrichshall die Stadtrechte verliehen.

Im Zuge der Gemeindereform kamen 1972 die Gemeinde  Duttenberg und 1975 die Gemeinde Untergriesheim zu Bad Friedrichshall. 1992  bis 1998 entstand im Rahmen des Wohnungsbau-programms des Landes Baden-Württemberg der Stadtteil Plattenwald mit heute über 3.000 Einwohnern.

Bad Friedrichshall zählt zwischenzeitlich rund 19.250 Einwohner.

Die Freundschaft zur Feuerwehr Bad Friedrichshall beruht auf der Städtepartnerschaft beider Städte seit dem 27. Oktober 1990.

Die ersten Kontakte zwischen den Feuerwehren wurden im  Juli 1990 geknüpft. In der folgenden Zeit, insbesondere im Jahr 1990 gab es  viele Kontakte auf beiden Seiten. Herbstmarkt in Hohenmölsen, Kameradschaftsabend in Bad Friedrichshall und die Übergabe eines Fahrzeuges waren willkommene Anlässe zu Besuchen und Gegenbesuchen.

Am 6. und 7. Mai 1995 feierte die Freiwillige Feuerwehr Hohenmölsen ihr 130-jähriges Bestehen. Für die Teilnehmer der Bad Friedrichshaller Abordnung bestand Gelegenheit, den Neubau des Gerätehauses und den Kohletagebau sowie das Erholungszentrum Mondsee zu besichtigen. Am  3. Oktober nahm eine Abordnung der Feuerwehr Bad Friedrichshall an der Feier zur Feuerwehrhaus-einweihung teil. Die bisherigen Fahrzeugboxen am Gerätehaus  wurden abgebrochen, an den verbleibenden Rest des Feuerwehrhauses wurden vier Fahrzeugboxen angebaut. Die Wohnung im Haus wurde aufgegeben, das gesamte Dachgeschoß wird als Unterrichtsraum, WC-Räume, Duschen,   Umkleideräume und Büro genutzt. Die Feuerwehr Großgrimma feierte 1995 ihr 60-jähriges Jubiläum. Es war ihr letzte Jubiläumsfest im Heimatort. Infolge Einbeziehung in den Tagewerkbau wurde das gesamte Dorf in ein Neubaugebiet nach Hohenmölsen umgesiedelt, die Feuerwehr wurde in die Stadtfeuerwehr eingegliedert.

Zum 1. Januar 2003 wurden die Gemeinden Werschen, Wählitz  und Rössuln in die Stadt Hohenmölsen eingemeindet. Die nun noch selbständigen Feuerwehren wurden als Abteilungen in die Gesamtwehr Hohenmölsen übernommen. Zuvor besuchten Vertreter der damals noch     selbstständigen Feuerwehren die Feuerwehr Bad Friedrichshall, um sich hier über die Erfahrungen der Abteilungen Duttenberg und Untergriesheim mit der Feuerwehrabteilung in der Kernstadt, aber auch über die im Jahr 1985  erfolgte Zusammenführung der ehemaligen Löschzüge Hagenbach, Kochendorf und Jagstfeld in ein gemeinsames Haus und zur Abteilung Bad Friedrichshall     (Kernstadt) zu informieren.

Eine Abordnung der Feuerwehr Bad Friedrichshall nahm an den Jubiläumsfeierlichkeiten und Jugendwettkämpfen anlässlich des 140-jährigen Jubiläums der Feuerwehr Hohenmölsen vom 5. bis 8. Mai 2005 teil. Diese Begegnung diente dazu, alte und neue Bekanntschaften zu pflegen,  bzw. zu knüpfen. Insbesondere wurden durch die Teilnahme der Jugendfeuerwehr die Partnerschaft erneuert und gefestigt. Die Jugendfeuerwehr hat in einem Sammelquartier im Bürgerhaus übernachtet. In der Festwoche vom 29.08. -  04.09.2005 feierte Hohenmölsen sein 925-jähriges Bestehen. Der     Partnerschaftskreis der Stadt Bad Friedrichshall organisierte eine  Partnerschaftsfahrt nach Hohenmölsen an der auch eine Abordnung der Feuerwehr teilnahm. Ein Gegenbesuch der Feuerwehr Hohenmölsen erfolgte im selben Jahr beim Jubiläum des Spielmannzugs und der Jugendfeuerwehr sowie bei den Jubiläumsfestivitäten der Stadt mit der Partnerstadt Hohenmölsen. Die Jugendfeuerwehr Hohenmölsen beteiligte sich auch an der Adventure-Tour  der Kreisjugendfeuer-wehren.

Unter dem Motto: „Salz feiert mit Kohle“ reiste zum 20. Tag der Deutschen Einheit am ersten Oktoberwochenende 2010 eine Abordnung aus Bad Friedrichshall, darunter auch Vereinsvertreter und Angehörige der Feuerwehr, in die Partnerstadt Hohenmölsen, um das 20-jährige Bestehen der     Städtepartnerschaft und der Feuerwehrfreundschaft zu feiern.

Im Jahr 2011 feierte die Feuerwehr Bad Friedrichshall ihr  150-jähriges Jubiläum. Beim öffentlichen Fest im Mai waren wir eine starke Abordnung und beteiligten uns aktiv am Fest. Aus der mitgebrachten  Gulaschkanone wurde ein Erbseneintopf angeboten.

Mit einer großen Abordnung, darunter auch der Feuerwehrspielmannszug und die Jugendfeuerwehr, besuchten die Bad  Friedrichshaller Kameraden/innen im April 2015 die Feierlichkeiten anlässlich unseres 150-jährigen Bestehens und nahmen am Festzug teil. Am Festabend wurde auch die 25 Jahre bestehende Freundschaft gefeiert.